Ostern 2020 ist zwar noch ein wenig hin, aber Sie dürfen sich jetzt schon auf meine neuen Führungen freuen, die seit ein paar Tagen auch über Internet buchbar sind. Einen vollständigen Überblick erhalten Sie auch im Programmflyer (PDF).
Es gibt anlässlich der hundertjährigen Wiederkehr der Volksabstimmung im März 1920 einen spannenden Rundgang durch Westerland, der Sie in die eher jüngere Geschichte der Insel Sylt führt.
Aufgrund der zahlreichen Nachfragen, habe ich wieder ein „Frauenthema“ ausgearbeitet: wir folgen den Spuren von Karen Erken, die im Jahre 1714 im Keitum geboren wurde und mit 91 Jahren dort verstarb. Sie hat das sogenannte „goldene Jahrhundert“ durchlebt, das – wie in diesem Falle – nicht immer golden war.
Wer in die Geschichte der turbulenten 60er und 70er Jahre auf der Insel eintauchen möchte, wird auf dem Rundgang durch Kampen auf seine Kosten kommen.
Und das gilt mit Sicherheit auch für die neue Tour, mit der das Engagement der Sylter Tafel unterstützt werden soll: BARs and STARs ist das Motto, wir besuchen besondere Bars und ggfs. ist es sinnvoll, die Tour nicht mit nüchternen Magen anzutreten, weil die Barkeeper sicher ihr Können unter Beweis stellen werden 😉
Und unerlässlich weil so wichtig, der Rundgang durch Westerland auf den Spuren des Nationalsozialismus. „Es bleibt die Aufgabe meiner Generation, die Erinnerung lebendig zu halten … wer den letzten Krieg vergisst, der bereitet schon den nächsten vor. … Nazis und ihr Gedankengut sind nicht plötzlich wieder da, sie sind überhaupt nie weg gewesen“ sagt Lucas Bärfuss, Büchner Preisträger 2019.
In diesem Zusammenhang auch noch einmal der Hinweis auf die Einweihung der Gedenktafel für die Opfer der Wehrmachtsjustiz am 24. Februar in Anwesenheit von Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Ministerin für Justiz, Europa, Verbraucherschutz und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein.
Ich freue mich auf Sie!
Ihre Silke v. Bremen